Hypnose ist ein faszinierendes und kraftvolles Werkzeug zur persönlichen Transformation, doch es gibt immer wieder Bedenken und Missverständnisse, die bei vielen Menschen aufkommen. Eine der häufigsten Fragen, die ich als Hypnose-Coach gestellt bekomme, lautet: „Kann man in der Hypnose-Trance stecken bleiben?“
Der Mythos der feststeckenden Trance
Lassen Sie uns zunächst diesen Mythos aus der Welt schaffen: Es ist unmöglich, in der Hypnose-Trance stecken zu bleiben. Hypnose ist ein natürlicher Zustand des Bewusstseins, ähnlich wie Tagträume oder tiefes Entspannen. Selbst wenn der Hypnotiseur aus irgendeinem Grund aufhören würde, die Sitzung zu leiten, würde die Person entweder in einen natürlichen Schlaf übergehen oder aus der Trance erwachen. Es gibt keine Möglichkeit, dauerhaft „stecken zu bleiben“.
Eine wahre Geschichte aus Las Vegas
Um diesen Punkt zu veranschaulichen, möchte ich eine wahre Geschichte eines bekannten Hypnotiseurs teilen (so wie ich sie in Erinnerung habe)
Richard Barker (acebook.com/RichardBarkerhypnotist) Experte für Hypnose-Shows, hatte eine bemerkenswerte Erfahrung - ich glaube, es war in Las Vegas.
Während einer Shows eines Kollegen, erlitt der Hypnotiseur einen Herzinfarkt und die Zuschauer auf der Bühne befanden sich noch in tiefer Trance.
Das Personal war verständlicherweise besorgt und wusste nicht, wie sie die hypnotisierten Teilnehmer aus der Trance holen sollten. Richard Barker war auch in der Stadt für seine Showa, wurde sofort gerufen und eilte zur Bühne. Er konnte die Situation schnell entschärfen, indem er die hypnotisierten Personen aus ihrer Trance zurückführte. Das hätte allerdings jeder tun können, der gesagt hätte: "So liebe Freunde auf der Bühne, ich hole euch jetzt langsam aber sicher aus der Trance, in dem ich von 3 bis 1 zähle..... (usw)" Diese Geschichte zeigt eindrucksvoll, dass jeder, der Hypnose einigermassen versteht, kann eine solche Situation entschärfen.
Warum man nicht stecken bleiben kann
Die Fähigkeit, jemanden aus der Hypnose zu holen, liegt darin, dass Hypnose auf Kooperation und Kommunikation basiert. Der Hypnotiseur leitet die Person in die Trance und kann sie ebenso wieder herausführen. Doch selbst wenn der Hypnotiseur nicht mehr anwesend wäre, würde die Hypnotisierte Person entweder von alleine aufwachen oder in einen normalen Schlaf übergehen und schließlich erwachen.
Fazit
Hypnose ist ein sicheres und effektives Werkzeug, das von qualifizierten Fachleuten genutzt wird, um positive Veränderungen zu bewirken. Die Sorge, in einer Hypnose-Trance stecken zu bleiben, ist unbegründet und basiert auf Missverständnissen über den hypnotischen Zustand. Mit der richtigen Anleitung und Erfahrung kann jede Person sicher in und aus der Hypnose geführt werden.
In Foto, Richard Barker Incredible Hypnotist und ich.
Comments